Customer Success Story – Erfolgreiches Redesign der Lake Lucerne Website

KUNDE

Die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) ist ein Unternehmen der SGV Gruppe und beschäftigt zusammen mit seinen Tochtergesellschaften Tavolago AG (Gastronomie) und Shiptec AG (Schifftechnik) 450 Mitarbeitende. Dazu ist es das traditionsreichste Schiff-Transportunternehmen in der Innerschweiz.

In der eigenen Werft wurden seit 1931 elf Diesel-Motorschiffe gebaut und fünf früher mit Kohle beheizte grosse Raddampfer auf Ölfeuerung umgebaut. 1972 wurde die Vereinigung „Freunde der Dampfschifffahrt“ gegründet, welche seither die SGV bei der Erneuerung der Dampfschiffe finanziell und ideell stark unterstützt. 2012 feierte die SGV mit einer grossen Dampferparade das Jubiläum „175 Jahre Dampfschifffahrt“.

Als innovatives Kompetenzzentrum für Schifffahrt, Schiffstechnik und Gastronomie bietet die SGV qualitativ hochwertige Leistungen und einzigartige Erlebnisse.

HERAUSFORDERUNG

Lakelucerne.ch ist der Dreh- und Angelpunkt für alle Informationen rund um die Aktivitäten der Schifffahrtsgesellschaft auf dem Vierwaldstättersee. Neben der klassischen Personenbeförderung steht heute auch ein umfangreiches Angebot aus Spezial- und Themenfahrten zur Auswahl. Auch wenn die Seite keine eigentliche touristische Erstanlaufstelle ist, so muss sie eine emotionale Tiefe erreichen.

DAS PROJEKT

Das Design des Webauftritts wurde umfassend neu konzipiert und auf die eindrückliche Postkarten-Motive des Vierwaldstättersees ausgerichtet. Es galt die Seite den neuesten Standards in Sachen Design, Usability und Technologie anzupassen.

sgv3

Eine überarbeitete Version der Farbwelt und ein optimiertes Schriftenkonzept präsentieren die SGV in neuem Licht. Die verstärkt visuelle und inspirierende Optimierung der Bildwelten lag stark im Fokus des Redesigns.

Die Informationsarchitektur ist den Bedürfnissen der User angepasst und bietet schnellen Zugriff auf die wichtigsten Informationen. Für die Suche nach dem richtigen Angebot steht ein mehrstufiger, intuitiv bedienbarer Filter zur Verfügung.

Bildschirmfoto 2016-02-17 um 13.58.30

Der monatlich erscheinende Newsletter ist analog dem neuen Online-Auftritt der SGV angepasst und wurde auf das heutige Nutzungsverhalten über Mobile Devices optimiert.

Insgesamt ist das Nutzer-Erlebnis grundlegend verbessert. Und das responsive Design macht es möglich: ob mit Smartphone, Tablet oder PC – Besucher und Interessierte finden jetzt noch schneller alle Informationen zu den Angeboten und können ihre Rundfahrt auch ganz einfach direkt buchen unter www.lakelucerne.ch.

Lösung Ergebnisse
Website, basierend auf Typo3, in 3 Sprachen verfügbar Einfache Benutzerführung, rascher Zugriff & attraktives Layout
Intuitives User Interface In-Szene setzen des vorhandenen Bildmaterials, schöne Präsentation der Flotte
Interaktionselemente Lebhafte Bildwelten & bewusstes, schlichtes Design
Responsive Design
Separate Loginbereiche für die Mitarbeiter der SGV sowie für Tour Operators