Der Arcmedia Frühstücksclub geht in die Sommerpause

Jeweils am Dienstag und Donnerstag finden im Frühling und Herbst die Arcmedia Frühstücksclubs statt. Bei einem leckeren Zmorge mit Gipfeli, Kaffee und mehr wurden die aktuellsten Trends und neuesten Themen rund um das E-Business besprochen. Die Teilnehmer bekamen die Möglichkeit geboten, Anwendungsbeispiele direkt aus erster Hand und in lockerer Atmosphäre kennenzulernen.

DSC_0179

Nun begibt sich der Frühstücksclub erstmal in die Sommerpause und wir möchten gerne gemeinsam mit Ihnen einen Blick zurück auf die drei vergangenen Frühstücksclubs werfen.

April 2016 – Künstliche Intelligenz im E-Commerce

Die künstliche Intelligenz ist keinesfalls nur Zukunftsmusik! Nicht nur an der ICAART (Internationale Konferenz für künstliche Intelligenz) haben Sita Mazumder und Marc Pouly für Aufsehen gesorgt. Auch wir durften uns von den beiden Professoren der Hochschule Luzern auf den neuesten Stand der künstlichen Intelligenz im E-Commerce bringen lassen.

Insbesondere bei einem Kunden für den man die E-Commerce Business Prozesse übernimmt, stösst man oft auf den Kundenwunsch Empfehlungssysteme einzusetzen um den Online-Shop-Nutzern möglichst gezielte und relevante Angebote  machen zu können. Diese sogenannten „Recommender Systeme“ berechnen Produktvorschläge auf E-Commerce Plattformen basierend auf impliziten Kundenpräferenzen.
Sind diese Online-Shop-Nutzer aber so unterschiedlich in ihren Bedürfnissen oder Präferenzen oder hat der Online-Shop ein so breites Angebot das auf die Nutzer abgestimmt werden soll, gestaltet sich ein effizientes Empfehlungssystem als eine grosse Herausforderung.

Die präferenzgesteuerte Produktesuche und Kundenprofilierung ist ein von der KTI gefördertes Projekt und wird auch von Seitens Arcmedia unterstützt. Alle Beteiligten waren sich einig: die altbackenen Such- und Filtrierungsfunktionen werden in Zukunft ausgedient haben.

Mai 2016 – Das ungenutzte Potential der Digitalisierung in Marketing, Kommunikation und Vertrieb

Nur ein Bruchteil der Schweizer KMU’s nutzt heute die Digitalisierung, um Kosten zu senken, eine Gewinnsteigerung zu erreichen oder das Kundenerlebnis zu verbessern. Der Geschäftsführer der Arcmedia, Davide Cortese, zeigte in einer beeindruckenden Übersicht die Chancen und Möglichkeiten, die sich jeder Firma auftun, wenn die Digitalisierung ganzheitlich betrachtet und als Strategie festgelegt wird. Klingt spannend? Besuchen Sie uns doch auf einen Kaffee und erfahren Sie mehr zu diesem Thema.

DSC_0186

CEO der Arcmedia AG, Davide Cortese, veranschaulicht das „4-Ebenen-Modell der digitalen Kommunikation®“ anhand eines Beispiels.

Juni 2016 – Digital: die Zukunft der Lead-Gewinnung

Die Leadgenerierung ist in aller Munde. Kein Wunder, denn über 96% der Webseitenbesucher sind nicht bereit, ein Produkt beim ersten Besuch zu kaufen. Oder noch beeindruckender: 94% aller B2B Kunden haben online recherchiert bevor sie einen Kauf getätigt haben. Nicht wenige Unternehmen investieren viel Geld, um Traffic auf ihre Webseiten zu bringen. Doch wie man es richtig macht und den gewünschten Nutzen auch wirklich erzielt, muss gut durchdacht sein.

Unsere Teilnehmer der Frühstücksclubs haben die interessanten Inhalte und die lockere Stimmung sehr geschätzt. Speziell hervorgehoben wurde, dass neben den kompetenten Referenten, die Präsentationen jeweils als Handout zur Verfügung gestellt wurden. So können die vermittelten Inhalte auch jeweils von den Besuchern nachhaltig im eigenen Betrieb genutzt um umgesetzt werden.

Wir freuen uns bereits auf die nächsten Frühstücksclubs im Herbst. Es werden wieder hochkarätige Referenten eingeladen und interessante Inhalte wie zum Beispiel „User Experience im E-Commerce“ in persönlicher Runde besprochen.

DSC_0183

Sichern Sie sich bald einen Platz an unserem Frühsückstisch!

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben und an den nächsten Clubs teilnehmen? Dann besuchen Sie unseren Blog oder Webseite und registrieren Sie sich für den monatlichen Newsletter. Dort informieren wir Sie gerne über die aktuellsten Trends im E-Business und Neuigkeiten rund um die Arcmedia. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an einem unserer Frühstücksclubs.