Blog

SATW erstrahlt in neuem Glanz

Kunde

 

Die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW gilt als das grösste Expertennetzwerk im Bereich der Technikwissenschaften innerhalb der Schweiz. Ihr Auftrag ist es, relevante technologische Entwicklungen zu identifizieren und Informationen unabhängig, objektiv und gesamtheitlich zu vermitteln. Zudem fördert die SATW das Technikinteresse und -verständnis in der Bevölkerung, mit einem klaren Fokus auf Jugendliche. Die SATW zählt rund 338 Einzelmitglieder und 52 Mitgliedsgesellschaften.

 

Herausforderungen

 

Die SATW hat sich in den letzten Jahren als Organisation einem umfangreichen Wandel unterzogen. Dieser Wandel soll sich fortan auch innerhalb des Webauftritts widerspiegeln. Im Fokus rücken die in einer Vielzahl vorhandenen technischen Inhalte. Ziel ist es, den Aktualitätswert sowie die Attraktivität der Inhalte deutlich hervorzuheben und somit ein positives Benutzererlebnis zu schaffen. Die Aktivierung von Mitgliedern und Expertinnen und Experten sowie die Schaffung von Dialogmöglichkeiten stellt ein weiteres Ziel in der Konzeption dar.

 

Ergebnis

 

Der Webauftritt wurde analog des neuen Coporate Designs gestaltet: Es zeigt die SATW als aktuelle, innovative und lebendige Organisation. Umgesetzt wurde die Webseite auf der aktuellen Typo3-Version, welche der SATW ein intuitives und einfach zu bedienendes CMS bietet und auch in Zukunft den Support und die Weiterentwicklung sicherstellt. Typo3 bietet des weiteren die Möglichkeit, ohne grossen zusätzlichen Aufwand verschiedene Sprachversionen der Webseite auf die individuellen Bedürfnisse der SATW anzupassen.

Die gesamte Struktur wurde neu konzipiert und die User finden einen leicht zugänglichen Einstieg über klar gegliederte Übersichtsseiten. Die Navigationsstruktur wurde auf ein Minimum reduziert und leitet den User intuitiv zu den Hauptthemen und den vielfältig vorhandenen Dialogmöglichkeiten.

 

Abbildung der neuen SATW-Website

 

Hierbei wurden die Themen in einen klaren Fokus gerückt. Neben der Themenkategorisierung wurden die Inhalte zudem mit Tags versehen, um dem User die Möglichkeit zu bieten, präferierte Inhalte schnell und intuitiv zugänglich zu machen. Des weiteren wurden die Inhalte mit Informationen zum Schwierigkeitsgrad respektive der Eignung für die Zielgruppen ergänzt.

Durch die dominante Einbindung von Bildern und Videos wurde der Seite ein Erlebnischarakter verliehen. Einen weiteren Fokus setzt zudem der separate Bereich rund um die Dialogmöglichkeiten: Blog, Downloads und Events. Besonders der neu konzipierte Blog soll den Mitgliedern, Expertinnen und Experten und Mitgliedsgesellschaften der SATW die Möglichkeit bieten, sich zu äussern, sowie Beiträge zu verfassen und Informationen zu teilen.

Durch die Integration von Analytics soll zudem gewährleistet werden, dass das Ziel der SATW die Webseite zu einer begehrten Anlaufstelle für technisch interessierte Personen zu etablieren, kontinuierlich zu verfolgen und voranzutreiben. Das Angebot wird zudem kontinuierlich erweitert und neue Projekte sind schon in der Pipeline. Schauen Sie also regelmässig auf satw.ch vorbei.

Unsere Services