Blog

Tipps für die perfekte Landingpage

Unternehmen merken immer häufiger, wie wichtig Landingpages für die Wirksamkeit ihrer Marketingaktivitäten sind.

Hier entscheidet der Besucher oder die Besucherin nach nur wenigen Sekunden, ob er oder sie auf Ihrer Seite bleiben will, um sich weiter zu informieren oder diese gleich wieder verlässt. Doch was macht eine gute Landingpage eigentlich aus?

Begriffe zum Thema "Landingpage"
Wir haben ein paar Tipps für Sie zusammengestellt, damit Ihre Besucherinnen und Besucher gar nicht erst überlegen müssen, Ihre Seite zu verlassen.

  1. Logo: Das Logo ist der Ankerpunkt der Landingpage und vereint alles, wofür das Unternehmen steht.
  2. Headline & Subline: Headline & Subline sollten informativ und relevant für die Besucherin oder den Besucher sein und sie oder ihn emotional ansprechen. Kurze und prägnante Texte ermöglichen schnelles Scannen der Informationen.
  3. Hero Shot: Machen Sie Ihr Produkt zum Helden und versuchen sie alles, um es von der besten Seite zu zeigen. Falls zur Zielgruppe passend, kann mit dem Hero Shot eine Geschichte zum Produkt erzählt werden, um starke Emotionen zu wecken.
  4. Einleitung: Die Einleitung beinhaltet eine kurze Erläuterung zum Produkt oder Angebot. Sie hebt den wichtigsten Nutzen für den Besucher hervor.
  5. UVP: Der UVP kann mit fünf bis sieben der wichtigsten Nutzen ergänzt werden. Die «5 W’s» (Wer?/Was?/Wann?/Wo?/Warum?) können als Richtlinie genutzt werden. Konzentrieren Sie sich auf das, was das Angebot zu etwas Besonderem macht.
  6. Reason Why: Die Besucherin oder der Besucher möchte Argumente für ihre oder seine Entscheidung in die Hand bekommen. Geben Sie ihr oder ihm diese.
  7. Preis: Zeigen Sie den Preis sowie die Preisgestaltung.
  8. Call-to-Action: Der Call-to-Action führt die Besucherin oder den Besucher zum nächsten Schritt der Konversion. Er sollte sehr deutlich gestaltet sein und zum Klicken einladen.
  9. FunktionsprinzipDer Besuchende möchte keine langen Texte lesen – er oder sie scannt die Landingpage nach den wichtigsten Informationen. Illustrationen können helfen, komplexe Prozesse vereinfacht darzustellen
  10. Trust-Elemente: Elemente, die Vertrauen vermitteln, sind zum Beispiel Siegel, Marken, redaktionelle Zertifikate oder sogar Facebook Likes. Ein professionelles Design und eine gut strukturierte Seite fördern das Vertrauen zusätzlich.
  11. Testimonials: Testimonials verstärken das Vertrauen in Ihr Produkt. Die Glaubwürdigkeit ist am stärksten, wenn Vor- und Nachteile authentisch beschrieben werden.

Illustration "Zahlen, die Sie kennen sollten"

Illustration "Auswirkungen Anzahl Landigpages"

Illustration "Auswirkungen Anzahl Landigpages" 2.0

Wenn es das primäre Ziel der Landingpage ist, viele potentielle Verkäufe oder andere Kontaktanfragen zu generieren, lohnt es sich in jedem Fall A/B-Testings anzuwenden. Überraschend oft stellen kleine Änderungen wie zum Beispiel die Einstellung des Call-to-Action Buttons oder die Wortwahl (“Demo anfordern!” oder “Kostenlose Demo anfordern”) den Grund dar, warum der potentielle Kunde oder die potentielle Kundin das Unternehmen kontaktiert.

Unsere Services