Blog

Wettbewerb auf "hoher See" – Spiel, Spass und Spannung auf dem Vierwaldstättersee

Kunde

Die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG ist ein Unternehmen der SGV Gruppe und beschäftigt zusammen mit seinen Tochtergesellschaften Tavolago AG (Gastronomie) und Shiptec AG (Schifftechnik) 450 Mitarbeitende. Dazu ist es das traditionsreichste Schiff-Transportunternehmen in der Innerschweiz.

In der eigenen Werft wurden seit 1931 elf Diesel-Motorschiffe gebaut und fünf, früher mit Kohle beheizte, grosse Raddampfer auf Ölfeuerung umgebaut. 1972 wurde die Vereinigung “Freunde der Dampfschifffahrt” gegründet, welche seither die SGV bei der Erneuerung der Dampfschiffe finanziell und ideell stark unterstützt. 2012 feierte die SGV mit einer grossen Dampferparade das Jubiläum “175 Jahre Dampfschifffahrt”.

Als innovatives Kompetenzzentrum für Schifffahrt, Schiffstechnik und Gastronomie bietet die SGV qualitativ hochwertige Leistungen und einzigartige Erlebnisse.

 

Herausforderung

Lakelucerne.ch ist der Dreh- und Angelpunkt für alle Informationen rund um die Aktivitäten der Schifffahrtsgesellschaft auf dem Vierwaldstättersee. Neben der klassischen Personenbeförderung steht heute auch ein umfangreiches Angebot aus Spezial- und Themenfahrten zur Auswahl. Durch eine Wettbewerbskampagne sollten neue Besucherinnen und Besucher sowie Interessenten angelockt werden, um die Webseite der SGV bekannter zu machen und Neukunden zu gewinnen.

 

Das Projekt

Die Ziele der Wettbewerbskampagne waren Leadgenerierung, Neukundengewinnung, Kundenbindung und Steigerung des Bekanntheitsgrades der SGV.

Im Rahmen der Erstkommunikation wurden über unsere E-Mail-Marketing-Software Mailweaver im neuen Branding gestaltete Templates sowie eine Landingpage für den Wettbewerb erstellt. Der Inhalt des Wettbewerbs, sowie Design und Ausführung wurden gemeinsam besprochen und von uns konzipiert. Es wurden insgesamt 120’000 Wettbewerbscodes generiert und vom 19. bis zum 26. Juli konnten 65’000 der Codes verteilt werden.

SGV Wettbewerb Landingpage

Die Codes wurden direkt auf den Schiffen verteilt und die Besucher konnten anschliessend über die Landingpage www.lakelucerne.ch/win Sofortpreise gewinnen und an der Verlosung des Hauptpreises teilnehmen. Jeden Tag gab es 15 Sofortpreise zu gewinnen (Tickets für 1. und 2. Klasse, Tickets für das Schiff Saphir). Als Hauptpreis winkte der Gewinn eines eigenen Schiffs für sich und 80 Freundinnen und Freunde für eine volle Stunde.

Bis zum Ende des Wettbewerbs wurden 19’964 Codes eingelöst, was einer beachtlichen Conversion-Rate von 30.7 % entspricht.  

SGV Wettbewerb Details

Der Wettbewerb diente als Mobilisierungskampagne für den Relaunch des neuen Webauftritts der SGV. Von den insgesamt 19’964 eingelösten Codes wurde eine Conversion-Rate von mehr als 50 % erzielt. Das heisst, dass nicht nur der erhöhte Traffic auf der neuen Webseite und die Steigerung des Bekanntheitsgrades erreicht wurde, sondern, dass auch knapp 10’000 neue Interessentinnen und Interessenten nun langfristig in die Kommunikationsstrategie der SGV integriert werden können.

Unsere Services